Wie bereits erwähnt, kann Wärmezufuhr Muskelverspannungen lösen. Ein beliebtes Mittel sind sogenannte Heizkissen. Die Wärme, welche sie an ihren Träger abgeben, entspannt die Muskulatur und lindert bereits bestehende Verkrampfungen. Auch Schmerzen werden durch das Tragen eines Heizkissens gemildert. Sie sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich, reichen über den gesamten Rücken- und Nackenbereich oder konzentrieren sich auf eine bestimmte, von Verspannungen betroffene Stelle.

Bei starken und im gesamten Rückenbereich auftretenden Verspannungen sind Heizkissen, die man sich, meist mit Hilfe eines Klettverschlusses, umschnallt, sehr beliebt. Das Heizkissen wird dann quasi wie ein Kleidungsstück getragen. Wer seine Muskulatur regelmäßig durch das Tragen solch eines Heizkissens entspannt, indem er es zum Beispiel beim abendlichen Fernsehen anzieht, vermindert seine Verspannungen schnell und langanhaltend.

Muskuläre Verspannungen, die sich nicht über den gesamten Rücken erstrecken, sondern beispielsweise nur den Nacken betreffen, kann man schon mit einer kleineren Ausgabe des Heizkissens entgegenwirken. Diese, meist durch mehrere Temperaturstufen regulierbare, Heizkissen haben dann auch die typische Kissenform und lassen sich an den verkrampften oder verspannten Stellen gezielt anwenden.

Auch die klassischen Dinkelkissen können Verspannungen lösen. Ihr Nachteil gegenüber den elektrisch betriebenen Heizkissen, liegt jedoch klar auf der Hand: Ein Dinkelkissen, welches seine Wärme einmal abgegeben hat, muss erst einmal wieder erwärmt werden, bevor es wieder zum Einsatz kommen kann. Das gleiche gilt für die guten alten Wärmflaschen.

Wir empfehlen für einen starken Rücken: Probetraining bei Fitness First!