Muskelschmerzen oder Myalgien sind ein weit verbreitetes Übel. Fast jeder kennt sie, viele haben sie mal gehabt; das typische Beispiel ist der Muskelkater. In aller Regel verlaufen Muskelschmerzen harmlos. Sie kommen so schnell wie sie gehen, hinterlassen allenfalls das Gefühl, das persönliche Training beim nächsten Mal etwas langsamer angehen zu wollen. In seltenen Fällen können Muskelschmerzen aber auch das Anzeichen einer Erkrankung sein.
Alle Muskeln im Körper können Schmerzen verursachen, am häufigsten treten Muskelschmerzen in den Schultern und im Rücken auf. Wir sprechen dann von Schulterschmerzen, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen. An diesen Stellen können sie dann zu ernsten Problemen führen, wenn die verspannten, schmerzhaften Muskeln von den Menschen im Alltag ertragen werden, ohne dass effektiv dagegen vorgegangen wird. Nicht selten werden die Schmerzen dann so intensiv, dass es keine Alternative zu starken Schmerzmitteln mehr gibt. Ausgelöst werden die Schmerzen zumeist durch statische einseitige Belastung, wie bei längeren Autofahrten oder beim Sitzen vor dem Rechner am Arbeitsplatz. Es empfiehlt sich derartige Belastungen zu meiden, sich körperlich fit zu machen und den Alltag abwechslungsreich zu gestalten um auf diese Weise Muskelschmerzen zu vermeiden.
Muskelschmerzen können aber auch im Rahmen verschiedener Infektionskrankheiten vorkommen. In diesen Fällen stecken dann potentiell ernsthafte Erkrankungen hinter den Schmerzempfindungen.

Wir empfehlen für einen starken Rücken: Probetraining bei Fitness First!