Wir leben nicht mit Psyche und Körper getrennt sondern beides ergibt miteinander das „Ich“, den Menschen. Das die Psyche sich auf das Körpergefühl ausübt ist nichts neues. Wir sehen es einem Menschen oft an, wenn er sich schlecht fühlt. Gebückt und gedrückt marschiert er durchs Leben und wieder einmal sieht man, wie wichtig eine aufrechte und gesunde Haltung ist. Genauso wie die Psyche das Körpergefühl beeinflusst, hat auch der Körper Auswirkungen auf die Psyche. Fühlt der Mensch sich körperlich wohl, fit und geht aufrecht durchs Leben, wird es sich auch in seiner Seele widerspiegeln.
Falsche Haltung, vornehmlich falsches Gehen, Sitzen und Stehen fördert Rückenschmerzen und allgemeine Rückenprobleme. Die Rückenschule kann hier vorsorglich und auch im Akutfall helfen und beugt so ernsthaften Wirbelsäulenproblemen vor.
Die Rückenschule fungiert als Ratgeber in Form von Büchern, Videos und Kursen. Sie hat nicht nur eine Menge Übungen parat, welche zur Kräftigung der Rückenmuskulatur führen, sondern umfasst auch Verhaltensweisen im alltäglichen Leben, welche unseren Rücken stärken.
Die meisten Rückenprobleme werden durch eine falsche Haltung und einem untrainierten Rücken verursacht. Viele Menschen arbeiten heute sitzend und zusätzlich fehlen Lust und Motivation, nach der Arbeit etwas für seine Ausdauer zu tun. Die Folgen sind abzusehen: Die Muskeln verkürzen und verkrümmen sich, zusätzlich wächst dadurch die Belastung auf den Rücken, erste Schmerzen stellen sich ein!

Meistens kann die Rückenschule vorbeugen und es kommt erst gar nicht zu Schmerzen, aber auch im Akutfall helfen die Übungen der Rückenschule und kräftigen die Muskulatur des gepeinigten Rückens. Regelmäßig durchgeführt helfen die Übungen, damit man wieder Herr seines Körpers wird. Die Schmerzen gehen zurück oder verschwinden ganz. Wie wichtig solche Rückenübungen sind, merkt man schon nach wenigen Wochen. Viele haben wieder ein neues Lebensgefühl, das Körpergefühl wird besser und gleichzeitig klettert die psychische Stimmung ins Positive.

Auch die gesetzlichen Krankenkassen wissen von der Wichtigkeit der Rückenschule und bezuschussen daher die Kurse, welche von Volkshochschulen oder Sportvereinen angeboten werden.

Wir empfehlen für einen starken Rücken: Probetraining bei Fitness First!